Sängerfrühschoppen am Vatertag – Traditionspflege beim Frauenchor Lorsbach
Bereits seit Generationen wird in Lorsbach an Himmelfahrt der Sängerfrühschoppen gefeiert. Früher traf man sich noch zünftig im Wald, doch seit vielen Jahren hat sich das muntere Treiben auf das Gemeindezentrum in der Talstraße verlagert. Der Frauenchor Lorsbach versteht sich als Nachfolger früherer Lorsbacher Chöre und fühlt sich der Traditionspflege verpflichtet. Somit sind es vorwiegend die Sängerinnen, deren Familien und weitere Ehrenamtliche, die mit großem Engagement die beliebte gesellige Veranstaltung vorbereiten und durchführen. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von den Mitgliedern befreundeter Lorsbacher Vereine, zu denen vor allem die Kerbegesellschaft Lorsbach und die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach gehören.
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Frauenchor am sogenannten Vatertag wieder den traditionellen Sängerfrühschoppen. Bereits vor dem offiziellen Start um 11 Uhr zog es zahlreiche Besucher bei herrlichem, sommerlichem Wetter ins Freie. Schnell füllten sich die bereitgestellten Tische und Bänke mit gutgelaunten Gästen aller Altersgruppen. Vorbei kamen nicht nur Lorsbacher und Hofheimer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch manche Wander- und Biker-Gruppen aus der Umgebung.
Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vom Grill gab es leckere Steaks und Wurstspezialitäten, die man sich zusammen mit Pommes gut schmecken ließ. Ein großer Getränkewagen hielt vielerlei kühle Erfrischungen bereit. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das lange Kuchen- und Tortenbuffet im „Café Sängerlust“ im 1. Stock des Gemeindezentrums. Neben den Sängerinnen hatten auch ihre Freundinnen fleißig gebacken, so dass die Auswahl an süßen Köstlichkeiten sich sehen lassen konnte.
Für gute Stimmung sorgte während des gesamten Tages das Duo „Saitensprung“ mit bekannten Melodien und beliebten Evergreens. Lebhafte Gesprächsrunden entwickelten sich an den Stehtischen und in den Sitzgruppen. Beim „Kinderschminken“ hatten insbesondere die jüngeren Gäste ihren Spaß.
Zum Auftritt des Frauenchors am Nachmittag im Café füllte sich der Saal bis auf den letzten Platz. Alle waren neugierig darauf, den Frauenchor unter neuer Leitung und mit ausgewähltem Liedgut zu erleben. Die Vereinsvorsitzende, Sabine Junker, begrüßte alle Gäste sehr herzlich, bedankte sich für das Interesse und die Unterstützung der Anwesenden. Darüber hinaus motivierte sie zu aktiver und passiver Mitgliedschaft im Frauenchor. Mit seiner Dirigentin Evelyn Ruf präsentierte der Frauenchor das Volkslied „Kein schöner Land“, das französische Volkslied „Vive l´amour“ und den flotten ABBA-Song „Mamma mia“. Darüber hinaus galt es noch den runden Geburtstag einer Sängerin zu würdigen mit einem „Hoch“ und dem Kanon „Viel Glück und viel Segen“, in den alle im Saal einstimmten.
Bilder: © Frauenchor Lorsbach e. V.