Evelyn Ruf, 1995 in Karlsruhe geboren, studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Master Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Prof. Florian Lohmann. Sie war Stipendiatin des Deutschlandstipendiums und erhielt seit ihrer Jugend zahlreiche Musikpreise, darunter einen 2. Preis beim digital ausgetragenen Schulmusik-Wettbewerb der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Evelyn Ruf kennt das Chorwesen aus vielen Perspektiven und ist neben ihrem Studium aktiv als Chorleiterin, Sängerin und Stimmbildnerin tätig geworden. Während ihres Studiums arbeitete sie regelmäßig mit den studentischen Ensembles der HfMDK sowie dem professionellen Vokalensemble Banda Vocale Frankfurt zusammen. Von 2021 bis 2023 war sie als Stimmbildnerin beim Cäcilienchor Frankfurt tätig.
Als Sängerin trat sie bereits mit zahlreichen Kammerchören und Vokalensembles wie dem Bundesjugendchor, dem Kammerchor Stuttgart, dem Collegium Vocale Stuttgart, dem Atlas Ensemble, dem Ensemble Horizons sowie dem Süddeutschen Kammerchor europaweit auf. Weitere musikalische Impulse in der Chorleitung erhielt Evelyn Ruf durch aktive Teilnahme bei Meisterkursen mit Prof. Dieter Kurz, Veronika Stoerzenbach, Prof. Lionel Sow, Prof. Cornelius Trantow und Prof. Friederike Woebcken sowie passiver Teilnahme bei Yuval Weinberg, Georg Grün und Gary Graden.
Seit Juli 2023 ist sie Chorleiterin des Frauenchors in Lorsbach. Im Januar 2024 übernahm sie die Künstlerische Leitung des German-American Community Choir in Frankfurt und im September 2024 tritt sie eine Stelle an der Chorakademie Dortmund als Leitung des Frauenchors an.
Bild: © Marvin Fuchs – Portrait der Chorleiterin Evelyn Ruf